Neues aus Little-Deutschland
Rue25
#

Brot: 3.Brot 60% Weizen 40% Dinkel
 
Meine Brotback Versuche werden immer besser
 


 
Mehl von der Hummel-Mühle in Linsenhofen.
Mehl mischen:
Ich habe 60 Prozent Weizenmehl 1025 genommen und Dinkelmehl 625  (weiß eigentlich jemand, warum die Mehl angaben immer mit 25 oder so enden?)
Das habe ich alles in eine Schale geleert und noch ein Päckchen Backpulver-Hefe vom Edeka.
Dann 700 ml Wasser dazu. Achja.. ich hatte noch einen halben Becher Rahm oder Saure Sahne übrig, den habe ich auch reingeschüttet.
Dann noch 2-3 Esslöffel Salz.
Teig herstellen:
Dann die Knethacken in die Rührmaschine und alles gut verrühren.
Danach alles bei warmer Temperatur 90 Minuten gehen lassen in der Schüssel

 
Backen:
Mittlere Schiene im Backofen auf dem Backblech
15 Minuten bei 230 Grad (12 bis 18 Minuten)
40-50 Minuten bei 180 Grad
Am Ende muss man das Brot herausnehmen und umdrehen und auf den Boden kopfen. Wenn der noch weich ist, dann nochmals ein paar Minuten backen.


Na das ist mal ein riesen Brot.

 
Das sollte ungefähr ein Kilo Mehl sein. Mehr oder weniger. Ich hab halt soviel rein gemacht bis der Teig endlich nicht mehr flüssig war.

 
Aussen sieht das Weizen/Dinkel Brot gut aus. Die obere Kruste ist schön hart und innen ist das Brot sehr weich.

 
Wichtig ist, dass das geschnittene Brot nicht teigig ist und sich gut schneiden lässt


 
Mobile
»
ACE Saft machen Apfel Ǒ Carotte ϕ und Engwer₰ für 4 Tassen Ữ
»
Brot Experimente: Brot mit Bärlauch Mantel
»
Backversuch: Ofen auf Maximaler Temperatur 270 Grad und dann runter
»
Backversuch: Invers-Backen mit frischem Dinkel
»
Brot backen: knusprige Fastenbrezeln und helle Brötchen 60-Weizen 450 30-Roggen

.